1751 |
Gespräche der alten Todten mit neuern. Das II Gespräch. Sappho und Laura,
ob es gut sey, daß die Männer den Angriff in der Liebe thun, die Weiber
hingegen sich vertheidigen? |
Johann Christoph Gottsched [Übers. Fontenelles Dialogues des morts
(1683)] |
1785 |
Minona oder Die Angelsachsen. Ein tragisches Melodrama in vier Akten. Die
Musik vom Herrn Kapellmeister J. A. P. Schulz [d. i. Johann Abraham Peter
Schulz] |
Heinrich Wilhelm von Gerstenberg |
1789–1793 |
Faon, Nireus, hernach Saffo, zuletzt noch Anakreon |
Christoph Martin Wieland |
1790 |
Sapho. Ein Melodrama |
J. J. H–b–r [d. i. Johann Joseph von Huber] |
1792 |
Der leukadische Fels. Ein Schauspiel [Teil 1] |
Caroline von Wolzogen |
1792 |
Der leukadische Fels. Ein Schauspiel. Fortsetzung [Teil 2, mehr nicht
erschienen] |
Caroline von Wolzogen |
1793 |
Sappho. Ein dramatisches Gedicht |
Franz Alexander von Kleist |
1805 |
Phädra. Trauerspiel |
Friedrich Schiller [Übers. Racines Phèdre (1677)] |
1805 |
Horribunda. Ein Drama in drey Acten |
Wilhelm Elogius Meyer |
1815/1816 |
Sappho. Melodrama in Musik gesetzt von B. A. [d. i. Bernhard Anselm]
Weber |
F. W. [d. i. Friedrich Wilhelm] Gubitz |
1818 |
Seppherl, komisches Melodrama als Parodie mit Gesang in 3 Aufzügen [oder
»Jungfer Sepherl«] |
C. und H. [umstritten; mglw. Franz Xaver Told oder Ludwig Halirsch, lt.
200 Jahre Theater in der Josefstadt. 1788-1988 von Bauer/Kropatschek Chorin
und Hirsch] |
1818/1819 |
Sappho. Trauerspiel in fünf Aufzügen |
Franz Grillparzer |
1819 |
Die moderne Sappho. Ein musikalisch-dramatisches Durcheinander ohne Sinn
und ohne Verstand. Bestehend aus zwei Akten und einem monodramatischen
Finale |
Adolph von Schaden |
1819 |
Phaon und Melitta. Eine dramatische Phantasie |
Carl Anton von Gruber |
1820 |
Das Gespenst in der Familie oder Sappho und Tobias Vermählung im Reiche
der Todten. Locale Posse und Parodie der Geisterkomödien mit Gesang und Tanz
in zwei Aufzügen |
Carl Meisl |
1821 |
Das Gespenst im Prater. Als Fortsetzung des Gespenstes auf der Bastey, in
zwey Acten |
Carl Meisl |
1821 |
Epilog, nicht gesprochen, nur gedacht nach dem Trauerspiel Sappho |
Johann Möser |
1823 |
Sappho, oder der leukadische Fels. Eine Komödie |
P. Berthold |
1823 |
Faust. Trauerspiel mit Gesang und Tanz |
Julius von Voß |
1824 |
Nero. Ein dramatisches Charaktergemälde in fünf Akten |
Georg Christian Braun |
1825 [UA] |
Kritik und Antikritik |
Ernst Raupach |
1827–1828 |
Der romantische Oedipus |
August von Platen-Hallermünde |
1843 |
Dies Buch gehört dem König |
Bettina von Arnim |
1854 |
Theaterg’schichten durch Liebe, Intrige, Geld und Dummheit. Posse mit
Gesang in zwei Akten |
Johann Nestroy |
1864 |
Sappho, eine dramatische Scene (für Robert Volkmann 1864
gedichtet) |
L[udwig?] Foglár |
1865 |
Der letzte Grieche. Trauerspiel in fünf Aufzügen |
Julius Große |
1887 |
Sappho. Drama in einem Aufzuge von G[eorg] Conrad |
Georg von Preußen |
1889 |
Der Meister von Palmyra. Dramatische Dichtung in fünf Aufzügen |
Adolf von Wilbrandt |
1891 |
Bei der Sappho im Burgtheater |
Fr. Rotter |
1942? |
Der Kanzler von Tirol. Schauspiel in 11 Bildern |
J. Wenter |
1951 |
Sappho. Drama in fünf Akten und einem Vor- und Nachspiel mit
Berücksichtigung geschichtlicher und legendärer Züge aus Sapphos
Leben |
Maria Modena [d. i. Erna Kreis-Weber] |
1953 |
Sappho und Alkaios |
Rudolf Bayr |
1977 |
Sappho |
Rudolf Levy |
1978 |
Sappho und alle die danach kamen |
Lesbentheater München (diverse Autorinnen – für Sappho-Teil Mara Krauss
relevant, Gestaltung von Monika Neuser) |
1989 |
Alkestis. Stück mit Musik in einem ersten Akt, einem zweiten Akt, zwei
dritten Akten und einem Vorspiel. Dazu = Deliziös-verklärte Varianten zur
Hintergrundforschung mythologisch bedingter Träume bzw. Landschaften im
Weltbild antiker Dramen oder so = Fünf Ostraka-Palimpseste aus dem Kramladen
der Antike (in Aquatintamanier) von Heiner Ulrich |
Franz Fühmann |
2015 |
Sappho geht stiften |
Astrid Osterland |
2019 |
Sapphos Welt [1] |
Leonie Sowa |